Wie findet man die besten Rechtsanwälte?

posted am: 24 Oktober 2022

Ein guter Anwalt sollte nicht nur fachkundig sein, sondern auch die Bedürfnisse seiner Mandanten verstehen und empathisch sein. Er sollte in der Lage sein, komplexe Sachverhalte verständlich zu erläutern und mit den Betroffenen einen individuellen Lösungsansatz zu entwickeln. Zudem sind die Rechtsanwälte immer auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung und kann so die bestmögliche Strategie für seine Mandanten entwickeln.

Wie können Sie die richtigen Rechtsanwälte finden?
Wenn man einen Anwalt benötigt, steht man häufig vor der Frage: Wo finde ich den richtigen? Was macht einen guten Anwalt aus? Natürlich könnte man sich jetzt einfach irgendeinen der vielen Rechtsanwälte aus dem Telefonbuch nehmen – aber ist das wirklich die beste Idee? Nein. Denn wie bei so vielen anderen Dienstleistern gilt auch hier: Qualität hat ihren Preis. Also lohnt es sich in jedem Fall, etwas Zeit und Mühe in die Suche nach dem passenden Juristen zu investieren. Doch woran erkennt man den „richtigen“ Anwalt? Zunächst sollte natürlich klar sein, welche Art von Rechtsberatung oder Vertretung man überhaupt braucht. Ist es lediglich eine Beratung oder muss tatsächlich vor Gericht gearbeitet werden? Falls Letzteres der Fall ist, ergibt es Sinn, sich für einen Anwalt mit Erfahrung in diesem Bereich zu entscheiden. Auch die Fachgebiete sollten stimmig sein – also lieber keinen Steuerrechtler für eine Scheidungsverhandlung nehmen.

Welche Fragen sollten Sie einem Anwalt stellen?
Ein guter Anwalt ist jemand, der nicht nur Fachwissen mitbringt, sondern auch Erfahrung. Jemand, der weiß, wie man einen Fall vorbereitet und präsentiert. Jemand, der weiß, was die Richter und Geschworenen hören wollen und wie man sie von seiner Version der Ereignisse überzeugt. Jemand, der kämpft – aber auch weiß, wann er einen Fall verlieren könnte und es angebracht ist, eine außergerichtliche Einigung anzustreben. Außerdem ist es auch wichtig, dass man sich gut mit seinem Anwalt versteht. Denn es gibt keine schlimmere Situation als die Tatsache, dass man seinen eigenen Anwalt nicht mag oder ihm nicht vertrauen kann.

Ein guter Rechtsanwalt ist jemand, der Sie versteht. Jemand, der weiß, worauf es ankommt und Ihnen klar und deutlich sagt, was Sie in welcher Reihenfolge nun am besten tun sollen. Sie sollten sich also gut überlegen, wem Sie Ihren Fall anvertrauen. Natürlich spielen Kompetenz und Erfahrung auch eine Rolle, aber am wichtigsten ist es, dass Sie sich bei Ihrem Anwalt wohlfühlen und ihm vertrauen. Denn nur so kann er Sie bestmöglich beraten und vertreten. Die Kosten für einen Anwalt können je nach Gebiet und Schwere des Falls stark variieren. In jedem Fall sollten Sie sich aber vorab genau informieren und den Preis miteinkalkulieren, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Dr. Laumann, Konermann & Kollegen besuchen.

Teilen