Rechtsanwälting Familienrecht

posted am: 30 Mai 2017

Zunächst ist zu klären, was überhaupt ein Anwalt ist? Ein Anwalt kennt sich gut mit der Rechtslage in einem bestimmten Bereich aus. Es gibt z.B. den Anwalt für Arbeitsrecht, für Verkehrsrecht oder Familienrecht. Ein Anwalt der sich in allen Themengebieten sehr gut auskennt, gibt es nicht, da dies den Wissensstand des Anwalts sprengen würde. Er kann sich mehr auf ein Teilgebiet spezialisieren. 

Gerade in der heutigen Zeit wird eine Rechtsanwältin Familienrecht oft gebraucht, da fast jede zweite Ehe geschieden wird. Eine Scheidung muss vor einem Richter geschehen. Dieses geht ohne einen Anwalt nicht. Dieser muss seinen Mandanten vertreten, da er es meist nicht selbst kann, aufgrund der Unkenntnis der Rechtslage. 

Aber auch das Thema Unterhalt spielt eine wichtige Rolle. Ist eine Klärung dessen im Vorfeld bereits geschehen, so muss hier vor Gericht nicht gestritten werden. Je weniger vor Gericht gestritten werden muss, desto geringer sind die Kosten. Dies kann im Vorfeld ein Ehevertrag regeln. Hier kann auch eine Rechtsanwältin Familienrecht, wie zum Beispiel Ahlberg Andrea Rechtsanwältin, unterstützen. Für eine Scheidung reicht auch für beide Parteien ein Anwalt. Dieser kann zusätzlich auf beide Parteien schlichtend wirken.

Dies ist nicht nur für die Eheleute beruhigender, sondern auch im erheblichen Maße für die Kinder, die in einem Scheidungsfall am meisten darunter leiden. Auch wenn die meisten Menschen bei Unterhalt eher an die Ehe denken, so steht auch den eigenen Eltern im Zweifelsfall ein Unterhalt zu. Auch hier kann eine Anwältin unterstützen. Wird eine Rechtsanwältin Familienrecht benötigt, so stellt sich die Frage, welche hier die richtige ist. Es gibt zahlreiche Anwälte. Der erste Schritt ist oft eine Anfrage im Bekannten- und Freundeskreis. Vielleicht kennt hier jemand einen guten Anwalt, der hier helfen kann. Sollte dieses nicht der Fall sein, so muss zunächst im Internet geschaut werden.

Hier gibt es zahlreiche Bewertungen zu den einzelnen Anwälten. Aber auch hier muss genau hingeschaut werden, manch schlechte Bewertung ist unbegründet. Die Arbeitsdauer spielt auch eine entscheidende Rolle. Hat der Anwalt einiges an Erfahrung angesammelt, so hat er auch dementsprechend viele Erfahrungen gesammelt und kann in dem Fall gut unterstützen. Im Internet gibt es auch sogenannte Rechtsanwalt Suchmaschinen, die den richtigen Anwalt für die jeweilige Person herausfinden. Der Vorteil dabei ist, dass derjenige nicht ständig selber gucken muss. Allerdings sind hier auch nicht alle Anwälte vertreten, da manche hier nicht erfasst werden möchten. Der Grund hierfür kann sein, dass sie für das Suchportal bezahlen müssen oder nicht direkt mit anderen verglichen werden wollen. Es lohnt sich also auch mehrere Suchdienste zu benutzen.

Teilen